Hauslieferdienst Lebensmittel und Medikamente
Hauslieferung von wichtigen Dingen des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Nonfood, Medikamente)
In Absprache mit den Dorfläden im Gemeindegebiet und dem Talarzt, Dr. med. Jeroen van Amelsfoort, wird eine Hauslieferung an Personen aus der Risikogruppe und weiteren Personen bei Bedarf organisiert.
Es werden nur Produkte organisiert, welche in den Dorfläden oder bei der Hausarztpraxis Safiental erhältlich sind.
Die Auslieferung erfolgt durch einheimische Personen, welche nicht der Risikogruppe angehören.
Ablauf Lieferung von Lebensmittel sowie Nonfood-Artikeln aus den Dorfläden
• Die Gemeindeverwaltung nimmt Bestellungen per Telefon entgegen (081 647 12 70). Damit können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dorfläden entlastet werden.
• Bei der Bestellung werden die Personalien für die Lieferung und die Verrechnung aufgenommen (Name, Vorname, Adresse, Tel.-Nr.).
• Die Bestellungen werden zu den übliche Bürozeiten entgegen genommen und anschliessend gesammelt an die Dorfläden weiteregeleitet.
• Sobald die Bestellung bereit steht, dies ist in der Regel am folgenden Werktag, werden die Bestellungen durch die Lieferanten im Laden abgeholt und ausgeliefert. Die Auslieferung erfolgt jeweils frühestens ab 11.00 Uhr.
• Die Bezahlung erfolgt nur auf Rechnung.
• Die Bestellung wird in der Nähe der Haustüre deponiert, der Abstand zwischen den Lieferanten und den Bestellern beträgt jederzeit mindestens zwei Meter.
• Das bestellte Gut sollte während mindestens drei Stunden stehen gelassen werden soll, bevor es ins Haus genommen wird.
Ablauf Lieferung Medikamente
• Die Bestellung erfolgt direkt bei der Hausarztpraxis.
• Sobald die Bestellung bereit steht, dies ist in der Regel am folgenden Werktag, werden die Bestellungen durch die Lieferanten abgeholt und ausgeliefert. Die Auslieferung erfolgt jeweils frühestens ab 11.00 Uhr.
• Die Bestellung wird in der Nähe der Haustüre deponiert, der Abstand zwischen den Lieferanten und den Bestellern beträgt jederzeit mindestens zwei Meter.
• Das bestellte Gut sollte während mindestens drei Stunden stehen gelassen werden soll, bevor es ins Haus genommen wird.
In dringenden Fällen liefern Arzt, von ihm avisierte Personen oder die Verwaltung direkt.
Aufruf an alle Einwohnerinnen und Einwohner
Bitte informieren Sie Ihre Angehörigen und Nachbarn, welche über keinen Internetzugriff verfügen, über den Lieferdienst der Gemeinde.
Dabei sind die vom Bundesrat erlassenen Massnahmen (Bsp. Distanz) einzuhalten.
Im Bote, welcher in den nächsten Tagen allen Haushalten zugestellt wird, ist der Lieferdienst zusätzlich abgedruckt.
Termine
Viehanmeldung 2021
Die Landwirte können ihr Vieh bis spätestens am 15. Februar 2021 mit untenstehendem...
Weitergehende Tagesstrukturen
Die Gemeinde Safiental unterstützt ein Projekt für weiter gehende Tagesstrukturen. Dies soll...